Wie du A Mitarbeiter einstellst

Raus aus dem Tagesgeschäft!

Podcast Transkription

Willkommen beim Raus aus dem Tagesgeschäft Podcast der Podcasts rund um das Thema Mitarbeiter Gewinnung, Strukturen und Prozesse und unternehmerische Freiheit. Mein Name ist Caritas von Caritas Consulting starten wir direkt durch. Wir wollen heute darüber sprechen, wie du Mitarbeiter findest, wie du Mitarbeiter einstellst, die dich nachhaltig entlasten statt belasten und die deine Firma weiter vorantreiben, auch wenn du mal Urlaub machst oder krank bist. Am Ende des Tages ist alles ein System, ein System, womit wir zum Beispiel Mitarbeiter finden. Ein System, das auch repliziert war, ist, das heißt, wir wissen in irgendeiner gewissen Art und Weise, was wir tun. Und dadurch, dass wir wissen, was wir tun, können wir es immer wieder tun, immer wieder machen. Ganz einfach, wie so eine Mühle. Das ist ja auch ein System. Eine Mühle dreht sich und erzeugt Energie. Und diese Energie können wir genauso nutzen, um Mitarbeiter zu finden. Wir alle wissen Jeder Geschäftsführer weiß, dass die besten Bewerber die sind, die von Mund zu Mund Propaganda kommen. Okay, das heißt, aktive Mitarbeiter, die gerade bei dir arbeiten, sind zufrieden mit dir als Arbeitgeber und die empfehlen dich im Netzwerk weiter.

Das heißt, wenn du grundsätzlich a Mitarbeiter bei dir hast, werden sie auch ein A Umfeld haben. Sei es dann die Freundin oder die Frau von einem Kollegen, sei es jetzt der Freund oder der beste Freund woanders oder sei es jetzt irgendwo im Netzwerk oder im Studium kennengelernt oder in der Schule oder oder oder. Das heißt, am Ende des Tages wird sich a Qualität auch immer mit a Qualität umgeben und diesen Vorteil musst du systematisieren. Wenn du a Leute hast nach dem Beispiel meine Kunden sagen immer Ja, ich will mehr Leute haben wie den Kevin oder wie die Sabine oder wie die Silke oder oder weiß sie, die machen alles. Die machen alles für die Firma. Aber das sind Diamanten, die kriegt man nur einmal. Ja, aber ich mal vor, diese Diamanten kennen jemanden, die genauso für ihre Firma brennen, nur halt nicht für dich, weil sie nicht bei dir arbeiten. Aber stell dir mal vor, du kannst diese Leute auf dich aufmerksam machen, indem du zum Beispiel sagst Der dem Kevin, der Sabine oder der Silke.

Kennst du jemanden, der auch so brennt? Für dich oder für die Firma? Für seine Firma? Für seinen Arbeitgeber? Ja, das ist der Herr, oder? Das ist die Frau. X y ja. Hast du mal Lust, die Dame oder den Herren einzuladen, dass sie uns einfach mal hier besuchen kommt? Oder dass wir meinen Kaffee trinken oder sonst was oder einen Spieleabend machen? Wir machen das immer ganz abgezockt. Wir machen dann entweder einen FIFA Abend oder wir gehen k Zocker spielen mit der Firma und laden dann weitere gute Leute ein, die im Fußball gut sind oder die sich fürs Zocken interessieren und so, dass die Leute halt einen Eindruck von der Firma bekommen. Es geht gar nicht darum, direkt ein Angebot zu platzieren, sondern es geht einfach nur darum, das Netzwerk zu erweitern. Von guten Mitarbeitern, von guten Menschen, von guten Facharbeitern. Und ich kann dir sagen, wenn du das mal konsequent und konstant durchführst, dieses System, wirst du auch mehr Mund zu Mund Propaganda bekommen. Weil ich kann dir garantieren, da draußen gibt es wenige oder kaum Firmen, die mit ihren Mitarbeitern irgendwelche offenen Events veranstalten, die irgendwas durchführen, systematisch, um auch andere Mitarbeiter anzuwerben oder auch abzuwerben.

Wo man im Vorfeld schon weiß, dass es sehr gute Facharbeiter sind, dass sie einen sehr guten Job machen bei bei einem anderen Arbeitgeber. Und ja, das ist, das ist doch eigentlich das, was du willst. Das ist doch eigentlich das, was du brauchst. Nur du setzt es halt nicht um und ich erzähl dir nichts Neues. Nein, aber da draußen hat die Welt schon alles gesehen. Der einzige Unterschied ist, du tust es einfach nicht, weil du selber sagst Ich habe keine Zeit oder Wie soll ich das machen? Wer soll das veranstalten? Wer soll das managen? Ich habe doch so schon keine Zeit für die Familie, oder? Oder? Ja, wenn du nichts ändert, wird sich auch bei dir im Laden nichts ändern. Das ist zum Beispiel der Grund, warum meine Firma so erfolgreich ist. Wir helfen unseren Kunden dabei bei der Umsetzung. Wir helfen unseren Kunden dabei bei der Planung. Wir helfen, die ganzen Strategie erst mal aufzusetzen und dann auch umzusetzen. Wir begleiten einen dabei. Und dieses, dieser, dieser Austausch, dieser rege unternehmerische Austausch auf Augenhöhe, dieses Sparring nennen wir das ist der Grund, warum unsere Kunden erfolgreich sind, weil wir irgendwo immer eine Lücke finden, wo man es dann umsetzen kann.

Und dann treten wir unseren Kunden Entschuldigung für die Ausdrucksweise, aber wir treten unseren Kunden dann so hart in den Arsch, dass er es auch tut. Und das ist am Ende der Grund, warum es funktioniert. Wir tun die Dinge, die wir uns vornehmen. So wie ich gerade diese Folge für dich aufnehme und dich motiviere, etwas zu tun, musst du nach dieser Folge, wenn alles vorbei ist, aufstehen und es umsetzen. Du musst es tun, du musst es umsetzen. Wenn du es nicht alleine schaffst, dann hol die Hilfe, wenn die Hilfe nicht gut genug ist, sich zu motivieren. Kommst du halt zu uns. Das geht ganz einfach. Du musst jetzt einfach nur auf www. Caritas Consulting gehen und praktisch für ein unverbindliches Erstgespräch. Und dann werden wir genau diese Strategie mit dir aufsetzen und auch umsetzen. Und ich kann dir garantieren. Es geht am Ende nicht um die Strategien oder Strategien. Haben wir Hunderte? Ja, aber es geht darum, die Sachen auch umzusetzen. Es geht darum, die Leute richtig anzupacken, zu begeistern, zum Brennen zu bringen, dass sie auch bei dir arbeiten wollen.

Wir haben unheimlich viele Mitarbeiter so rekrutiert und das sind auch die besten, weil wir genau, weil wir schon im Vorfeld wussten, was das für Granaten sind. Weil wir hatten die Informationen ja schon. Wir haben interne Informationen schon gehabt über gewisse Mitarbeiter und umso mehr wollte ich sie dann haben. So, und umso mehr habe ich mich dann um die bemüht. Und wenn sich ein Arbeitgeber sehr stark um einen Menschen bemüht, dann stellt man sich natürlich als Angestellte auch die Frage Wie geil wäre das, wenn ich da arbeiten würde? Weil wenn er schon so um mich kämpft, wie cool ist es dann, wenn ich erst da bin, bei so einem geilen Team, bei so einer geilen Atmosphäre, bei so einem geilen Job, bei so einer geilen Möglichkeit. So, und dann fangen die Menschen an zu vergleichen, was sie denn aktuell alles haben. Und dann gibt es Menschen, die werden sich für dich entscheiden. Und es gibt Menschen, die wehren, sich gegen sich entscheiden und beides ist okay. Aber du hast die Chance ergriffen, etwas dagegen zu tun.

Und das ist am Ende auch der Unterschied. Wenn du Hilfe brauchst bei der Umsetzung, wenn du Hilfe beim Tun brauchst, kein Problem. Meld dich bei uns oder abonniere diesen Podcast. Wir werden dich motivieren, in die Umsetzung zu kommen. Wir werden dich motivieren, Zeit zu schaffen. Wir werden dich motivieren, die richtigen Mitarbeiter zu finden, an die richtige Position und dich aus aus dem Tagesgeschäft zu holen. Deswegen Podcast abonnieren. Wir sehen uns beim nächsten Mal. Bleib gesund bis dahin. Ciao.

mitarbeiter-gewinnen-finden-team-karatas
Unsere Vision:

Über 10.000+ mittelständischen Unternehmen dabei zu helfen, die richtigen Mitarbeiter zu finden.

Wir wollen Ihnen dabei helfen mehr am Unternehmen, statt im Unternehmen zu arbeiten, neue Arbeitsplätze zu schaffen und mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben zu haben.
Wie ein Abendessen mit der Familie und ein Familienurlaub, ohne dass das Handy ständig klingelt.

mitarbeiter-gewinnen-einarbeiten-team-karatas