Warum du keine Ahnung von der digitalen Welt hast

Raus aus dem Tagesgeschäft!

Podcast Transkription

Willkommen beim Raus aus dem Tagesgeschäft Podcast. Der Podcast rund um das Thema Mitarbeiterbindung Strukturen und Prozesse und unternehmerische Freiheit. Mein Name ist Monika. Was von. Das kann sein. Starten wir direkt durch. Warum hast du keine Ahnung von der digitalen Welt? Diese Annahme ist ja sehr direkt und sehr hart. Aber ich bin mir zu 10.000 % sicher, dass du nicht wirklich weißt, was Digitalisierung eigentlich heißt. Dass du gar keine Ahnung hast, was die digitale Welt überhaupt ist und warum du dich so schwer tust, dein Unternehmen mal mit richtigen Strukturen und Prozesse zu digitalisieren. Weil grundsätzlich hat. Ich glaube so 86 % aller kleinen kleinen Betriebe und Selbstständigen gerade mal 3 bis 6 Mitarbeiter. So im Schnitt bekommt man im Jahr so zwischen zehn und 20 Bewerbungen für neue Positionen und man liegt im Durchschnitt unter einer Million Euro Jahresumsatz. Und das sind auf jeden Fall Indizien dazu, dass die digitale Welt nicht richtig verstanden wird, dass man einfach keine Ahnung von der Thematik hat, so als sei man jetzt Handwerker, Steuerberater hat irgendein Optik Geschäft oder ist in der Pflege tätig.

Am Ende des Tages ist die digitale Welt ein ein verlängerter Arm von der offline Welt. Das heißt alles was offline sehr gut funktioniert hat, alles was offline oder durch Mundpropaganda über Jahre hinweg aufgebaut wurde, kann man in wenigen Monaten digital bringen. Ich rede nicht von Social Media, das ist in wenigen Stunden erledigt, sondern die digitale Welt auch ernst zu nehmen mit dem Betrieb und mit dem Unternehmen. Das dauert ein bisschen. Zeit, Klar. Aber wenn man verstanden hat, wie Digitalisierung wirklich funktioniert, spart man unheimlich viel Zeit ein. Weil man sieht ja gerade hier irgendwelche Agenturen wie Pilze aus dem Boden schießen, die einem dann das Gelbe vom Ei versprechen. Zum Thema Mitarbeiter Gewinnung oder generell Digitalisierung und Agenturen, die hier die krasseste IT und sonst was drauf haben. Aber am Ende des Tages muss man sich doch einfach mal die Frage stellen Was mache ich gerade aktuell, manuell oder händisch oder meine Mitarbeiter? Und was kann man davon automatisieren oder digitalisieren, damit es effizienter ist? Zum Beispiel wenn man Handwerker ist, dass man ein iPad nimmt, statt die ganzen Pläne und sonst was hin und her.

Das ist jetzt schon mal Digitalisierung. Das heißt, ich kann digital arbeiten und kann mir sehr viel Zeit einsparen. Oder wenn man den Bewerbungsprozess digitalisiert. Das heißt, ich kriege nicht irgendein Papier wie früher mit einer Mappe und sonst sonstwas. Und wenn da so ein Knick ist, dann ist das schon raus. Nein, sondern ich bekomme einfach in mein Postfach eine Bewerbung mit allen Informationen sofort abrufbar. Das heißt, ich muss nicht blättern, ich muss nicht raussuchen. Ich habe die Informationen direkt auf einer Seite vor mir liegen und ich kann entscheiden, ob das in die nächste Runde kommt oder eben nicht. Und man kann es, also man kann alles digitalisieren. Die Frage ist nur Was ist notwendig für ein Ja? Weil am Ende des Tages irgendwas zu digitalisieren, was bereits gut funktioniert, das ist nicht relevant. Aber wenn man die Kombination, also diesen verlängerten Arm, diese Unterstützung der Digitalisierung einfach mal nutzt und grundsätzlich interne Strukturen und Prozesse mal aufsetzt, gewisse Rollen definiert Hey, du bist dafür zuständig. Du bist dafür zuständig.

Hier und hier sind die Tools, die du dafür nutzt. Und die Tools sind noch messbar. Das heißt, du kannst den Mitarbeiter auch kontrollieren, dann bist du auf jeden Fall unabhängiger von manueller Zeit. Und diese Zeit kannst du halt reinvestieren, entweder in deine Firma, um mehr am Unternehmen zu arbeiten, oder du machst halt einfach mal ein bisschen mehr Freizeit. Dass du auch mehr Zeit hast, für deine Familie, Urlaub zu machen oder deine Hobbys wieder. Das ist Digitalisierung. Digitalisierung ist eine Unterstützung. Digitalisierung ist der Prozess, der dich mehr Zeit. Also der, der dich mehr aus der verwaltenden Arbeit rausnimmt. Weil Verwaltung ist das Anstrengendste im Tagesgeschäft, damit sich das Zahnrad weiter dreht. Das ist Verwaltung. Du sorgst dafür, dass sich das Rad weiterdreht, dass die Kunden happy sind und ihre Rechnungen zahlen, dass die Mitarbeiter happy sind und jeden Morgen kommen. Das heißt, diese Verwaltung kannst du sehr stark digitalisieren. So, dadurch hast du eine Entlastung. Ganz einfach so zum Beispiel auf Social Media kannst du auch unheimlich viel kommunizieren, was sehr viele Menschen sehen.

Weil auf der einen Seite kannst du dich beschweren, dass mittlerweile jeder am Handy ist, auf der anderen Seite kannst es aber auch für dich nutzen, um als Gewerbetreibender deine Informationen draußen in den Markt zu geben, sodass das alle Leute direkt sehen, weil noch vor zehn oder 20 Jahren stell mal vor, ein potenzieller Bewerber, wie ist er auf sich aufmerksam geworden? Ja, heute ist das ziemlich einfach. Der sieht einfach eine Werbeanzeige von. Oder? Der sieht ein Post von dir, der sieht ein Video von dir auf Social Media. Das heißt, man kann unheimlich viele Systeme für sich arbeiten lassen, wenn man verstanden hat, wie Digitalisierung funktioniert. Man muss nicht das ganze Unternehmen oder die nächste Bude totale digitalisieren, dass man gar nicht mehr arbeiten muss oder dass jeder Mausklick hin und her, das funktioniert auch gar nicht, sondern am Ende des Tages ist Digitalisierung einfach nur ein verlängerter Arm, eine Unterstützung. Und das musst du halt verstehen, wie du es für dich nutzen kannst. Ob du jetzt drei Mitarbeiter hast, ob du 30 Mitarbeiter hast oder 300 Mitarbeiter hast.

Stell dir mal vor, du willst das alles noch manuell managen, weil ich bin mir sicher, mit drei Mitarbeitern bist du genauso am Limit wie als hättest du 300 Mitarbeiter. Weil deine Ressource, deine Kapazität, die ist am Limit. So, also musst du lernen, dir Zeit zu schaffen. Und das funktioniert unheimlich gut, in dem du gewisse Strukturen und Prozesse digitalisiert in deinem Unternehmen. Wenn du Hilfe dabei brauchst, deine Unternehmen besser aufzustellen, mehr Zeit zu schaffen, damit du auch mal selber raus aus dem Tagesgeschäft kommst, dann gehst du jetzt auf www. Caritas Consulting Punkte und trägst dich einfach ein unverbindliches Erstgespräch. Dann werden wir herausfinden, wo du stehst und wenn wir einen Schritt für Schritt planen, erarbeiten, das Ganze auch in der Praxis umzusetzen. Wenn die Folge dir gefallen hat, abonniere unserem Podcast, damit du keine weitere Folgen mehr verpasst. Bleib gesund. Bis zum nächsten Mal. Bis dahin schauen.

mitarbeiter-gewinnen-finden-team-karatas
Unsere Vision:

Über 10.000+ mittelständischen Unternehmen dabei zu helfen, die richtigen Mitarbeiter zu finden.

Wir wollen Ihnen dabei helfen mehr am Unternehmen, statt im Unternehmen zu arbeiten, neue Arbeitsplätze zu schaffen und mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben zu haben.
Wie ein Abendessen mit der Familie und ein Familienurlaub, ohne dass das Handy ständig klingelt.

mitarbeiter-gewinnen-einarbeiten-team-karatas