Übernimm endlich Verantwortung

Raus aus dem Tagesgeschäft!

Podcast Transkription

Willkommen zurück beim Raus aus dem Tagesgeschäft Podcast Der Podcast rund um das Thema Unternehmerische Freiheit Mitarbeiter finden und Erfolg Mein Name ist Janet Charters von Caritas Consulting starten wir direkt durch. Wir wollen über das Thema Verantwortung sprechen und ich muss auch hier mal wirklich auf den Tisch hauen, weil es so nicht weitergeht. Was ich da draußen sehe, ist einfach ein riesiges Chaos. Ein riesiges Chaos von Menschen, die verängstigt sind. Von Menschen, die nach sich nach Sicherheit sehnen. Dass diese Probleme einfach weg sind. Menschen, die ihre Probleme und Herausforderungen einfach ignorieren. Und Menschen, die einfach nicht weitermachen wollen. Aber so funktioniert das Spiel nicht. So funktioniert Unternehmertum nicht. So funktioniert eigentlich gar nichts im Leben, sondern wenn man Probleme und Herausforderungen einfach ignoriert oder man es sich einfach macht mit Ausreden. Ich habe keine Zeit dafür oder wie soll ich das machen? Wann soll ich das machen? Was soll ich denn noch alles machen? Ja, das sind alles Ausreden. So hart es klingt, es sind einfach Ausreden, die dich da, die dich dabei hindern, einfach weiter zu kommen.

Die dich dabei hindern, das Problem an der Wurzel zu lösen. Die Probleme, die bewusst zu machen und die Verantwortung dafür zu nehmen, dass du einfach überfordert bist. Die Verantwortung zu akzeptieren, dass du das machen musst, weil sonst wird es dir keiner abnehmen, die Verantwortung dafür zu übernehmen, Probleme nachhaltig zu lösen, damit sie nicht mehr auftreten. Es gibt gewisse Situationen, die sind jetzt einfach so, zum Beispiel, dass unsere Politik versagt, indem sie irgendwelche Sanktionen ausspricht oder sich in einen Krieg einmischt, womit sie gar nichts zu tun hat und das Volk darunter leidet und du in Rohstoff Mangel hast. Oder Angst, dass deine Mitarbeiter nicht zu zahlen, dass die Inflation den Euro auffrisst und dass du mehr Gehalt zahlen muss. Das sind Probleme, das sind Probleme, die da sind. Die sind einfach da. Punkt. So was du aber dafür oder bzw dagegen tun kannst, ist proaktiv zu arbeiten. Dass dein Geschäft wächst, dass du als Unternehmer weiterkommst, dass du neue Mitarbeiter findest. Jetzt denkst du, das ist doch ein Widerspruch.

Das sind Probleme, die mein Chef beeinflussen, also mein Geschäft beeinflussen. Ja, sind sie. Aber das einzige Problem, was dich davon abhält weiter zu kommen oder? Bzw dein Geschäft einfach größer zu machen oder mehr Geld zu verdienen, ist die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass andere Menschen versagt haben, dass andere Menschen Probleme haben, die sie nicht selber lösen können, aber du die Probleme für dich selber lösen kannst. Das heißt, wenn andere Scheiße bauen oder wenn deine Mitarbeiter Scheiße bauen oder die Politik Scheiße baut und dein Geschäft dadurch beeinflusst wird, dann ist es deine verdammte Verantwortung, wie du damit umgehst. Es ist deine Verantwortung, ob du deinen Mitarbeitern die Sicherheit ausstrahlt, dass du diese Krise überwinden wirst. Es ist deine Verantwortung, ob du mehr Aufträge annimmst und mehr abarbeitet, um ja die höheren Gehälter zahlen zu können. Es ist deine Verantwortung, wie du dein Team führst, um den Menschen ein gutes und sicheres Gefühl zu geben, durch diese Krise zu kommen. Und es ist deine Verantwortung, ob du etwas tust dagegen oder eben nicht, weil nur schweigen und nur die Probleme absetzen.

Das hat also das ist ja Wahnsinn. Genauso wie es Albert Einstein damals gesagt hat die Definition von Wahnsinn ist, jeden Tag dasselbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu hoffen. Es ist Hoffnung und im Unternehmertum gibt es keine Hoffnung, sondern nur die Ergebnisse, die du produzierst. Und dafür musst du die Verantwortung in die Hand nehmen, Verantwortung für dein Geschäft, für dein Team, für dein Unternehmen zu tragen. Und es gibt einfach Menschen, die diese Last nicht tragen wollen. Fakt und das sind einfach Punkte, die man sich bewusst werden muss. Es sind einfach Herausforderungen, wo man ein Bewusstsein dafür entwickeln muss. Wenn ich das jetzt nicht löse, dann habe ich hier irgendwann ein Problem. Vielleicht kann ich irgendwann die Gehälter nicht mehr zahlen. Vielleicht werden meine Mitarbeiter irgendwann kündigen, weil das. Weil sie merken, dass sich hier nichts verändert. Dass wir immer mehr bankrottgehen und dass wir immer mehr Probleme haben. Vielleicht werde ich irgendwann das Unternehmen, das Gebäude, die Fahrzeuge oder sonst was verlieren, weil der Rohstoff Mangel so knapp ist und ich nicht früh genug bestelle oder mich nicht darum bemühe, 100 andere Lieferanten anzufragen, bis ich überhaupt mal Material bekomme.

Weil das sind alles Punkte, die wir gelöst haben mit unseren Kunden. Das sind alles Punkte, die wir gelöst haben, weil diese Jammerei, diese Heulerei ändert nichts an der Tatsache, dass diese Probleme da sind, weil die Probleme werden nicht weg sein, wenn du jammerst, wenn du heulst, wenn du Probleme einfach nur benennst, aber nicht die Verantwortung dafür übernimmst, dich und dein Geschäft zu retten. Also mit keiner Zeit kann ich nicht, kann ich nicht, will ich nicht oder sonst was wirst du dein Geschäft nicht retten können, sondern du musst die Verantwortung. Für übernehmen. Dein Geschäft zum Wachsen zu bringen. Deinen Mitarbeitern ein gutes Gefühl zu geben, dass sie sicher sind und die Probleme lösen, die andere verursacht haben. So, weil alles, was dein Geschäft betrifft, betrifft auch deine Familie betrifft auch deine Gesundheit. Und wenn es dich verrückt macht, und wenn es nicht kaputt macht, dann schadest du dir selbst, wenn du die Verantwortung nicht nimmst, diese Probleme nachhaltig zu lösen, so dass es eine Message, die mir unheimlich wichtig ist, weil mit unseren Kunden, da habe ich, da habe ich die Kontrolle.

Ich kann meinen Kunden das richtige Mindset geben, wie man mit Herausforderungen und mit Problemen umgeht. Weil diese Probleme betrifft uns, betreffen uns alle. Punkt. So und mein, mein Kunden. Da kann ich das richtige Mindset geben, weil sie kommen genau mit solchen Dingen. Was ja auch legitim ist. Wir alle haben Angst. Wir alle haben Probleme. Wir alle kochen nur mit Wasser. Wir alle haben dieselben Herausforderungen. Der einzige Unterschied ist zwischen Gewinnen und Verlieren ist, die Verantwortung zu tragen, diese Probleme zu lösen und dafür ein Konzept zu entwickeln, wie es andere auch nachmachen können. Und wenn du diese Probleme in deinem Unternehmen oder Ängste einfach mal beiseitelegen willst, dann lass uns sprechen, lass uns sprechen, geh einfach auf www punkt cara, das Consulting Punkte und dann werden wir herausfinden, wie und ob wir dir helfen können. Und dann werden wir dir dabei helfen, Verantwortung für dich und dein Geschäft, für deine Familie, für deine Mitarbeiter zu tragen. Wenn er konnte dir gefallen hat, aber nicht.
mitarbeiter-gewinnen-finden-team-karatas
Unsere Vision:

Über 10.000+ mittelständischen Unternehmen dabei zu helfen, die richtigen Mitarbeiter zu finden.

Wir wollen Ihnen dabei helfen mehr am Unternehmen, statt im Unternehmen zu arbeiten, neue Arbeitsplätze zu schaffen und mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben zu haben.
Wie ein Abendessen mit der Familie und ein Familienurlaub, ohne dass das Handy ständig klingelt.

mitarbeiter-gewinnen-einarbeiten-team-karatas