Richtige Bewerbungsgespräche führen

Raus aus dem Tagesgeschäft!

Podcast Transkription

Willkommen beim Raus aus dem Tagesgeschäft Podcast Der Podcast rund um das Thema Mitarbeiterbindung, unternehmerische Freiheit und Erfolg Mein Name ist Caritas von Caritas Consulting starten wir direkt durch. Wir wollen richtige Bewerbungsgespräche führen. Warum das so unheimlich wichtig ist und warum es so viele Menschen da draußen verkacken, liegt halt einfach daran, dass sie nie die sind. Was bedeutet das wirklich? Also Fakt ist, es gibt einen riesigen Fachkräftemangel. Fakt ist Du generiert kaum Bewerbungen. Fakt ist, dein Unternehmen ist am Platze. Vorarbeiter und deine Mitarbeiter sind stark überlastet, die Auftragsbücher sind randvoll und du brauchst händeringend Menschen, die die Arbeit abnehmen. Das heißt, sollte durch Zufall oder durch Mund, Mund zu Mund Propaganda oder durch eine Empfehlung irgendjemand oder irgendeine Bewerbung bei dir rein flattern, bist du einfach total neidisch, weil du einfach hoffst und dir wünschst, dass es funktioniert. Der Punkt ist aber, dass wenn du gewisse Kriterien oder gewisse Rahmenbedingungen nicht einhält, es bei so einem Recruiting Prozess wirst du vielleicht oder die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du dir die falsche Person Einkaufs.

Und das hat fatale Folgen, weil kein Mensch wirklich langfristig denkt. Weil kein Mensch wirklich versteht, was ein Mitarbeiter bedeutet. Weil es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Auf der einen Seite hast du unheimlich viel Bedarf, aber auf der anderen Seite hast du einen Menschen, den du nicht kennst. Okay, und den Menschen, den du nicht kennst. Da gibt es auch wieder nur zwei Optionen Entweder er belastet dich oder er entlastet dich, weil das, was du dir vorstellst, was du denkst, was du fühlst, was du wünschst. Das ist nicht die Realität. Das hat nichts mit Unternehmertum zu tun, sondern das sind emotionale Bewertungen, die dich davon abhalten, klar und logisch zu denken. Weil egal wie die Hütte gerade brennt, irgendwie kriegst du den Tag trotzdem rum. Irgendwie schaffen es deine Mitarbeiter trotzdem. Irgendwie funktioniert es. Weil bei mir war das damals auch so, wo ich mein Transportunternehmen hatte. Ich habe immer gedacht und gefühlt und gehofft, aber irgendwie hat es trotzdem funktioniert. Irgendwie haben wir es trotzdem jeden Tag geschafft.

Fakt ist aber Wenn du da raus willst, dann musst du einen Plan haben. Du musst einen Prozess folgen, der dich beschützt. Weil ein Recruiting Prozess, der hilft dir dabei rationale Entscheidungen zu treffen. Natürlich auch nicht zu 100 %, aber sagen wir 80 % 20 % Bauchgefühl. Und wenn du jetzt irgendwie mal einen Bewerber vor dir sitzen hast oder am Telefon hast und natürlich sind Bewerber auch nicht dumm, die verkaufen sich auch wirklich sehr gut so, wenn du keinen logischen, rationalen Prozess hast oder eine Reihenfolge, die dich beschützt, dann kann es sein, dass du dir die falsche Person einkaufs und dann wird sie dich nicht entlasten, sondern im Gegenteil sogar belasten. Und nach unserer Erfahrung kommt das meistens immer nach drei Monaten raus, weil es gibt nach drei Monaten einen klaren Trend zu sehen. Erstens, die Person passt für die Position, wo du sie eingestellt hast. Zweitens, die Person passt, aber die passt nicht für die Positionen, wo du sie eingestellt hast. Das heißt, sie muss umdisponiert werden. Dritte Szenario ist Die Person passt persönlich und charakterlich nicht.

Das heißt, du musst die Person umstrukturieren, das heißt raus, die muss rausgeschmissen werden. Ansonsten vergiftet sie die anderen Mitarbeiter noch oder zieht die anderen Leute runter. Diese drei Optionen gibt es und mehr nicht. Das ist ja logisch, das ist rational. Also das heißt, wenn du jemanden drei Monate durchliest, wenn du jemanden drei Monate? Ja, teilweise. Die Leute erkennen das ja gar nicht innerhalb von drei Monaten, sondern sagen wir im Durchschnitt sechs Monate. Wenn du jemanden ein halbes Jahr an der Backe hast, der dich Geld, Zeit und Energie kostet und der dich mehr belastet statt entlastet, weil du die Hoffnung hast, dass er es irgendwie noch hinkriegt. Was hat das mit Unternehmertum zu tun? Was hat das mit unternehmerische Freiheit zu tun? Was hat das mit Erfolg zu tun? Nein, es sind einfach nur Hoffnungen. Es sind Gefühle, die du hast. Es sind Bewertungen, die dich davon abhalten, dein Geschäft ordentlich zu führen. Und das fängt alles im Bewerbungsgespräch an, das heißt, achte drauf, wen du dir ins Haus holst, achte drauf, wer vorher sitzt, was für ein Charakter das ist.

Passt er zum Team? Welche Persönlichkeit hatte? Ist er introvertiert? Ist er extrovertiert? Ist er in sich geschlossen? Ist er nach außen geschlossen? Was bringt er mit? Ich bringe mal das Beispiel in den Bewerbungsgesprächen. Stell dir vor, wir gehen grillen und jeder bringt was mit Kartoffeln, bringt den Grill mit, dann wir bringen das Fleisch mit. Wir bringen die Getränke mit, wir bringen die Location mit, wir bringen alles mit. Wenn du bei uns an den Tisch kommst, was bringst du mit? So. Und wenn die Leute darauf keine gescheite Antwort finden, weil sie nicht verstanden haben, dass es um Support geht, dass es um Unterstützung geht, dann haben sie auch generell das Arbeiten an sich nicht verstanden. Ich hatte einen Bewerber. Das ist der gute Eduard. Der ist. Ist der Wahnsinn der von Bonn, knapp 70 Kilometer von hier wieder zurück in die Heimat gezogen. Und da habe ich dieses Szenario und dieses Beispiel gebracht. Dann hat er gesagt Pass auf, aktuell kann ich nichts mitbringen, aber das ist auch nicht schlimm.

Ich kann dir dabei helfen, den Grill sauber zu machen. Ich kann dir dabei helfen, das Fleisch zu finden. Ich kann dir dabei helfen, den Tisch zu decken. Ich kann dir dabei helfen, zu spülen und sauber zu machen. So natürlich habe ich den Bericht eingestellt, weil wir diese Philosophie mitbringt, der die Philosophie verstanden hat, erst zu dienen, um danach zu verdienen. Der hat auch verstanden, dass man arbeiten muss. Und das sind halt einfach Eigenschaften. Das sind Charakterzüge, die du haben möchtest, dass ein A Mitarbeiter, das sind Menschen, die an deinen Tisch kommen, die in dein Zuhause kommen, in deine Firma, die du sehr hart über Jahre hinweg aufgebaut hast und die verstanden haben, dass sie arbeiten müssen. Punkt. Und wenn du nicht verstanden hast, wenn du da in dein Haus oder wenn du nicht siehst, wen du da mit an den Tisch holst, der wird dir, der wird dir, der wird alles kaputt machen. Die falsche Person kann dir Zeit, Geld und Energie kosten und irgendwann überlebst es vielleicht nicht mehr, wenn du mehrere Male hintereinander die falsche Person eingestellt hast.

Also Bewerbungsgespräche richtig führen, wenn du wissen willst, wie das geht, wenn du das lernen willst, wenn du möchtest, dass wir Bewerber Trainings mit dir machen, mit dir und deiner Firma, dann gehst auf das ganze Thema und trägst dich einfach ein unverbindliches Erstgespräch. Da werden wir schauen, wo du stehst und wie und ob wir dir helfen können. Wenn der Konnte dir gefallen hat, dann abonniere den Podcast, damit du keine weitere Folge mehr verpasst. Bleibts und wir sehen uns beim nächsten Mal. Bis dahin. Ciao!

mitarbeiter-gewinnen-finden-team-karatas
Unsere Vision:

Über 10.000+ mittelständischen Unternehmen dabei zu helfen, die richtigen Mitarbeiter zu finden.

Wir wollen Ihnen dabei helfen mehr am Unternehmen, statt im Unternehmen zu arbeiten, neue Arbeitsplätze zu schaffen und mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben zu haben.
Wie ein Abendessen mit der Familie und ein Familienurlaub, ohne dass das Handy ständig klingelt.

mitarbeiter-gewinnen-einarbeiten-team-karatas