karatas consulting
karatas consulting

Karatas Consulting: mehr Mitarbeiter, Erfolg und Freiheit für Geschäftsführer von KMUs

logo

Ein eigenes Unternehmen zu führen, ist eine komplexe Herausforderung. Das gilt für Großunternehmen ebenso wie für KMUs. Die Geschäftsführer müssen jeden Tag vielfältige Entscheidungen treffen und sich um die Unternehmensentwicklung im Allgemeinen kümmern. Das sorgt schnell dafür, dass sie 60, 70 oder mehr Wochenstunden arbeiten und sich stets nur auf die aktuell dringendsten Fragen konzentrieren. Frische Ideen oder neue Perspektiven sind in diesem Rahmen kaum noch möglich. Sie wären allerdings wichtig, um Probleme zu erkennen, bevor sie entstehen – und um sie proaktiv zu verhindern. Ein typisches Beispiel hierfür ist der Fachkräftemangel. Denn wer das Thema Mitarbeitergewinnung und -bindung nicht rechtzeitig sowie richtig angeht, gerät schnell in einen Mangel. Dieser beeinträchtigt die Gesamtleistung im Betrieb und sorgt dafür, dass der Geschäftsführer vielleicht sogar selbst aushilft. Das bedeutet noch mehr Arbeit und noch weniger Raum für Lösungen. Es ist also wichtig, diesen Teufelskreis präventiv zu verhindern. Karatas Consulting hilft dabei.