Meine Erfahrung aus tausenden Bewerbungen (Machs einfach nach)

Raus aus dem Tagesgeschäft!

Podcast Transkription

Willkommen bei Raus aus dem Tagesgeschäft Podcast Der Podcast und das Thema Mitarbeiter Gewinnung Unternehmerische Freiheit und Erfolg. Mein Name ist Juliet Carters von Carters Consulting. Starten wir direkt. Ich habe ein paar Zahlen mitgebracht, und zwar meine Erfahrungen, wie wir ein paar 1000 Bewerbungen für unsere eigene Firma generiert haben. Vor allen Dingen, wie wir das auch geschafft haben, wie wir das machen, wie wir anders als alle anderen sind, die Ihr Arzt darüber soll. In dieser Folge gehen. Wir wollen intensiv darüber sprechen. Let’s go. Also stell dir vor, du bist. Du bist du? Okay. Aber was heißt das überhaupt, man selbst zu sein? Was heißt das überhaupt? Sich die Frage zu stellen Wie differenziert man sich von allen anderen? Was unterscheidet einen von allen anderen? Weil der Mensch grundsätzlich nur von der Ich Perspektive ausgeht. Das heißt ich denke ihn ich ich sehe ihn, ich fühle ihn, ich ich. Also alle Sinne, die ich habe, die gehen von mir selbst aus. Okay, wie zur Hölle kann man sich also selbst reflektieren?

Wie zur Hölle kann man sich selbst hinterfragen, ohne es persönlich zu nehmen, ohne dass man dann irgendwie kritisiert wird, sich selbst beleidigt oder wenn man andere fragt, dass man es halt einfach als Angriff wertet. Weil am Ende des Tages sind wir alle nicht so toll, wie wir denken. Am Ende des Tages sind wir alle nur Menschen und am Ende des Tages kochen wir alle nur mit Wasser. Das heißt, wie können wir anders als alle anderen sein, wenn es uns so schwer fällt, Selbstkritik zu äußern oder bzw kritisch mit einem selbst umzugehen oder Kritik auch von außen anzunehmen. Und das ist der Punkt. Die meisten haben halt ein riesiges Ego. Ich sage die meisten, nicht alle, weil dieses Ego, diese Stimme im Kopf hält dich eigentlich davon ab weiter zu kommen. Aber du willst immer recht haben. Grundsätzlich will der Mensch einfach nur recht haben. Das ist auch statistisch bewiesen. Weil wir Menschen. Wir lügen. Wir morden. Wir stehlen. Wir klauen. Wir machen alles, jedes Verbrechen. Hauptsache wir wollen nicht ertappt werden.

Wir wollen nicht Unrecht haben, sondern wir wollen immer Recht behalten. Und deswegen jeder Unternehmer, der muss ja eine gewisse Verrücktheit mitbringen, sich so was anzutun. Das heißt, das Ego ist grundsätzlich einfach größer als beim Durchschnitt. Und wenn du dieses Ego einfach mal beiseite lässt und selbstkritisch an dich selber gehst oder Kritik von außen auch annimmst, dann wirst du merken Hm, ich kann ja eigentlich sehr viel nicht. Und ich mach irgendwas und dafür zahlen die Leute Geld. Was mir besonders einfach fällt. Und ja, ich würde gerne Personal diesbezüglich finden. Warum ich so weit ausholen? Weil ich möchte vielleicht irgendwo irgendeinen Satz sagen, der dich auf neue Impulse bringt. Also das heißt, irgendwas kannst du besonders gut, wofür andere Menschen dir Geld geben. Das ist ja auch alles schön und gut, deswegen läuft ein Unternehmen ja auch seit Jahren. Am Ende des Tages geht es aber darum, dass du als Unternehmer an sich auch etwas besonders gut können musst, was dir sehr leicht fällt, um Mitarbeiter anzuziehen, mit Menschen anzuziehen, die dort ihre Stärken haben, wo du deine Schwächen hast.

Das heißt, du musst dir erst mal bewusst werden, was kannst du als Unternehmer oder als Arbeitgeber besonders gut, oder? Beziehungsweise Was machst du besonders gut, dass deine Mitarbeiter gerne bei dir arbeiten? Und was machst du vielleicht anders als alle anderen? Ja, im neuen, modernen Deutsch nennt man das die USP, also Unique Selling Point. Eine Einzigartigkeit als Arbeitgeber, was andere Menschen davon überzeugt, bei dir zu arbeiten, also was einfach Emotionen weckt. Ja, das ist dann auch so eine Arbeitgeber Branche. Ja, was ist das zum Beispiel bei Caritas Consulting? Also wir sind im Standort Neuwied schon von Tag eins an, ich bin hier geboren, ich bin hier groß geworden und Neuwied liegt in Rheinland Pfalz. Ja, das ist zwischen NRW und Hessen. Wir sind auch ungefähr eine Stunde von Köln entfernt, eine Stunde von Frankfurt entfernt. Und die nächstgrößere Stadt ist Koblenz. Okay, vielleicht langweilt das, aber am Ende des Tages ist es wichtig, den Kontext zu verstehen. Neuwied ist eine sozial schwache Stadt. Das heißt, Menschen, die Erfolg haben, die gehen aus Neuwied raus.

Menschen, die studieren wollen, die gehen aus Neuwied raus. Menschen, die grundsätzlich weiterkommen möchten, die gehen aus Neuwied raus. Das heißt, jeder Mensch mit Potenzial. Oder sagen wir nicht jeder, sondern viele Menschen, die, die Potenzial haben, die verlassen diese Stadt, auch wenn der Ursprung Neuwied ist. Und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Stadt wieder attraktiv zu machen. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, diese Stadt wieder auf die Karte von Deutschland zu bringen. Dass Menschen gerne nach Neuwied kommen wollen, weil jeder neu wieder. Der schämt sich für die Stadt. Oder Beziehungsweise für seine Herkunft, weil Neuwied ein sehr schlechtes Licht hat in der Umgebung. Ja, es ist sehr düster. Es ist kriminell, es ist sozial schwach. Es gibt sehr viele Brennpunktschulen in Neuwied und wir wollen das verändern. Wir wollen der Arbeitgeber werden, dass die Menschen in ihrer Heimat bleiben möchten. Wir wollen der Arbeitgeber werden, dass die Familienväter oder die Mütter abends wieder daheim schlafen können, weil sie nicht irgendwo hinfahren müssen.

Eine Stunde, um arbeiten zu dürfen. Wir wollen der Arbeitgeber werden, der Neuwied in ein positives Licht wieder rückt. Dass die Menschen positiv über diese Stadt reden, dass die Menschen Caritas Consulting mit einer schönen Stadt verbinden, weil Neuwied an sich eine sehr schöne Stadt ist. Das heißt, wir müssen unheimlich viel arbeiten und wir müssen unheimlich viel in die Hand nehmen. Aber wir wollen Menschen anziehen, die. Hier ihre Heimat haben und die auch diese Heimatgefühle verspüren, aber die sich nicht schämen müssen für diese Stadt, sondern die stolz sagen können Ich bin in Neuwied groß geworden, ich arbeite in Neuwied, meine Familie lebt in Neuwied und wir haben hier sehr tolle, tolle, tolle Möglichkeiten zu arbeiten. Und zwar bei der Firma Caritas Consulting. Und damit kann ich meinen Lebensunterhalt bestreiten. Ich kann meine Familie großziehen und wir haben hier alles, was wir brauchen. Wir bleiben in Neuwied. Jetzt will man das von außen wahrscheinlich nicht fühlen können. Aber jeder, der einen Bezug zu dieser Stadt hat, jeder, der sich zu Hause fühlt, irgendwo.

Jeder, der etwas verändern möchte. Der wird sagen Ja, er hat recht. Eigentlich will ich hier bleiben. Ich will nicht irgendwo hinziehen, weil ich bin hier groß geworden. Ich habe hier meine Erinnerungen. Ich will das irgendwann mal meinen Kindern zeigen und ich habe hier Gefühle und Gefühle. Kann man schwierig erklären, aber diese Feelings, diese Gefühle sorgen dafür, wenn wir das nach außen hin tragen, dass wir diese Stadt revolutionieren wollen, dass wir diese Stadt wieder positiv nach vorne bringen wollen, dass Menschen Bock haben, dabei mitzuwirken, mitzuarbeiten. Und dementsprechend generieren wir auch Tausende von Bewerbungen von Menschen, die an dieser Vision mitarbeiten wollen. Und dann gibt es Regeln und Gesetze, zum Beispiel in dieser Firma. Eines der wichtigsten Gesetze ist An allererster Stelle kommt die Firma. Wenn es der Firma gut geht, geht es den Mitarbeitern gut, geht es den Mitarbeitern gut? Geht es auch dir gut? Und diese Aspekte oder bzw diese Denken, diese Philosophie, die wir an den Tag legen? Becker Das zieht Menschen an!

Natürlich zieht es auch sehr viele Menschen, also schreckt es auch sehr viele Menschen ab, weil viele suchen ja einfach auch nur einen Job. Aber das sind sowieso die Menschen, die wir nicht anziehen wollen. Und das sind auch die Menschen, die du nicht anziehen willst, die einfach nur nine to five arbeiten und keinerlei Bezug zur Firma haben, sondern wir wollen Menschen, die etwas verändern wollen und daran mitarbeiten wollen. Das sind zum Beispiel Aspekte oder eine Vision, wie man Mitarbeiter anzieht, wie man einen USP ausarbeitet, wie man anders als alle anderen im Ja in der Öffentlichkeit auftritt. So, das war einfach mal ein Impuls. Das waren Erfahrungen, wie wir wirklich Tausende von Bewerbungen generiert haben, weil wir uns einfach Gedanken darüber gemacht haben, wie wir Emotionen wecken können bei unseren potenziellen Bewerbern. Weil es geht ja nicht nur um die Position, es geht da noch gar nicht mehr, was die Leute dann tatsächlich hier tun, sondern es geht einfach nur darum, dass die Leute hier sein wollen. Es geht einfach nur darum, dass die Leute emotionale Bindungen haben zu dieser Firma, zu dieser Stadt.

Und daran appellieren wir, weil wir haben einen Nachteil zum Vorteil gemacht. Das ist, das ist ganz wichtig zu erkennen. Das heißt, auch wenn du ländlich angesiedelt bist oder es wenig Personal in deiner Region generell gibt, wenn du der Meinung bist, weil die meisten wissen es ja gar nicht, sondern sie fühlen es nur, dann macht dir einfach dein Nachteil zum Vorteil. Und das geht nur, wenn du dir Gedanken darüber machst. Wenn du. Wenn du. Wenn du wirklich tief in dich reingehst und dir Gedanken darüber machst, wie du Menschen anziehst, die genauso denken oder genauso fühlen wie du. Am Ende des Tages ist ein Unternehmen ein Spiegelbild deiner Seele. Punkt. So, du. Also du sagst vielleicht was anderes, aber deine, deine Taten, also deine Taten sind ja deine Taten. Die zeigen halt, was wirklich in dir drinsteckt. Wenn du Hilfe dabei brauchst, um eine Vision auszuarbeiten, wenn du auch hunderte, tausende von Bewerbungen im Jahr generieren möchtest, dann gehst jetzt auf WWW und Caritas Consulting Punkte und trägst dich einfach ein unverbindliches Erstgespräch.

Dann werden wir wirklich mal herausfinden, was dein Alleinstellungsmerkmal ist und wie wir das nach außen hin positionieren. Dass Menschen von draußen das sehen, lesen, hören und Bock haben, bei dir zu arbeiten. Wenn die Folge dir gefallen hat, dann abonniere den Kanal, damit du keine weitere Folge mehr verpasst. Bleib gesund. Wir sehen uns beim nächsten Mal. Bis dahin. Ciao.

mitarbeiter-gewinnen-finden-team-karatas
Unsere Vision:

Über 10.000+ mittelständischen Unternehmen dabei zu helfen, die richtigen Mitarbeiter zu finden.

Wir wollen Ihnen dabei helfen mehr am Unternehmen, statt im Unternehmen zu arbeiten, neue Arbeitsplätze zu schaffen und mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben zu haben.
Wie ein Abendessen mit der Familie und ein Familienurlaub, ohne dass das Handy ständig klingelt.

mitarbeiter-gewinnen-einarbeiten-team-karatas