Mach diesen Fehler nicht!

Raus aus dem Tagesgeschäft!

Podcast Transkription

Willkommen beim Raus aus dem Tagesgeschäft Podcast Der Podcast rund um das Thema Mitarbeiter Gewinnung, unternehmerische Freiheit und Erfolg. Mein Name ist Charters von Charters Consulting. Starten wir direkt durch. Ich habe eine Geschichte mitgebracht, und zwar von einem sehr großen Kunden von uns, der zu früh die Leine losgelassen hat. Was meine ich damit? Wir haben Strukturen und Prozesse aufgesetzt miteinander. Und wir arbeiten jetzt mittlerweile seit zweieinhalb Jahren zusammen. Und in den letzten sechs Monaten merken wir einfach Okay, der Umsatz ist um das Zehnfache gefallen. Der Drive ist weg, das Commitment ist weg. Und ja, irgendwann gibt es dann halt die Pistole auf die Brust, ein Gespräch mit dem Kunden und dann sagen wir Wie sieht es denn aus? Was ist überhaupt das Problem? Was ist denn passiert? Weil die Strukturen aufzusetzen. Das ist quasi wie als Übergewichtiger ins Jim zu gehen und für ein Sixpack zu trainieren. Und es ist nicht schwierig, den Sixpack zu erreichen, weil die Frage ist nicht ob, sondern nur, wann man den Sixpack erreicht. So das aller Schwierigste ist es, den Sixpack zu halten.

Und genauso ist es hier. Es reicht nicht, die Prozesse und die Strukturen aufzusetzen, um eine geile Dienstleistung abzuliefern. Es reicht nicht, seinem Team zu sagen, dass es geht, sondern man muss auch erklären, wie es geht. Und man muss die Strukturen und Prozesse so aufsetzen, dass die Mitarbeiter professionell eingearbeitet werden, dass die Menschen verstehen, warum jeder einzelne Schritt so abläuft, wie er abläuft, um nachhaltig den Prozess auch aufsetzen und umsetzen zu können. Und das ist genau passiert, weil eine Dienstleistung oder generell Dienstleister da draußen in der heutigen Zeit zu sein, ist mittlerweile STANDARD geworden. Dass man ein tolles Produkt hat, dass man eine tolle Arbeit leistet, das ist STANDARD. Und wenn man diesen STANDARD nicht mehr einhält, dann gibt es für die Menschen da draußen keinen Grund mehr zu kaufen. Und dadurch werden die aktuellen Mitarbeiter demotiviert werden. Neue Mitarbeiter werden sich dreimal überlegen, ob sie bei dir anfangen. Und das wird den Ruf des Unternehmens massiv schaden, wenn du an deiner Dienstleistung sparst oder zu früh die Zügel frei lässt.

Deswegen Wenn du Dienstleister bist, das heißt egal, welche Dienstleistung du da draußen verrichtet, wenn du die Zügel zu früh abgibst und keine klaren Prozesse und Strukturen hast und die Menschen da einfühlsam und professionell arbeitest, dann wird dein Business irgendwann gegen die Wand fahren, weil du dich zu früh raus ziehst, weil das ist genau passiert. Und das ist auch ein wunderbares Learning für dich. Weil Kontrolle, also Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, das hat Putin gesagt. So nichts gegen Putin, was er aktuell macht. Schön und gut, aber das ist ein Spruch, der dein Business nachhaltig verändern kann. Ein Dienstleister muss immer 150 % in seiner Qualität geben, weil es das einzige ist, was du mit Geld nicht kaufen kannst, und zwar deinen Ruf, deinen Namen. Und wenn der einmal beschmutzt ist, wenn er einmal Dreck am Stecken hat, wenn er einen ketchup fleck ist auf dem Hemd, dann hast du ein Problem, weil du wirst nachhaltig nicht erfolgreich bleiben. Und das ist genauso wie mit dem Beispiel eines Sixpacks.

Es ist nicht schwer, ein Sixpack einmal zu erreichen und irgendwann hast du nur ja einen Sechser in der Hand von Bierflaschen, weil du aufgehört hast, die Dinge zu tun, die dich erfolgreich gemacht haben. Und es geht nicht. Also Mitarbeiter oder generell andere Menschen können nicht für dich die Sit ups machen. Die musst du immer selber machen. Als Dienstleister. Genauso wie. Genauso wie ich hier gerade für dich diese Folge aufnehme. Genauso wie ich für dich jede Woche kontinuierlich Content produziere, dass du massiven Mehrwert erhältst und auch siehst, dass Menschen nach wie vor, egal wie erfolgreich sie sind, egal wie unternehmerisch frei sie sind, egal wie viel Geld sie verdienen oder umsetzen. Das ist Disziplin, das ist unternehmerische Disziplin. So, und diese unternehmerische Disziplin hat mich dahin gebracht, wo ich heute bin und wird mich auch weiterhin tragen. Und dieses Beispiel solltest du dir nehmen, dass du in deiner Dienstleistung erstens immer 150 % liefern solltest, dass du einen guten Ruf hast, einen guten Namen hast und zweitens deine Prozesse so aufsetzt, dass du deinen Mitarbeitern Zeit gibst, dass sie das auch durchführen können.

Weiterhin ohne dich. Bevor du dich aus dem Prozess rauszieht. Ja, weil wenn du aufhörst, die Dinge zu tun, die dich erfolgreich gemacht haben, dann kannst du die Tage zählen. Wie unser Kunde, der dann auf einmal riesige Probleme hat. So, wir haben es jetzt angepasst, jetzt geht es langsam wieder hoch, aber man hat halt einfach sechs Monate Zeit verschwendet als Unternehmer. Anders kann ich es nicht beschreiben. Es ist auch sehr schmerzhaft, aber es ist ein Learning, ein unternehmerisches Learning. Und bevor du dieses Learning machen musst, profitiere von dieser Folge, dass du einfach aus Fehlern anderer lernst. Also wenn du generell unternehmerische Fehler vermeiden möchtest, wenn du mit deinem Unternehmen wachsen möchtest, wenn du dein Unternehmen konstant deinen Sixpack halten möchtest, dann gehst du jetzt auf www, das Consulting und trägt dich ein für ein unverbindliches Erstgespräch. Dann werden wir herausfinden, wo du stehst und dir ein. Für Schritt Plan erarbeiten, wie du dich aus dem Tagesgeschäft rausziehen kannst und die Prozesse weiterlaufen. So abonniere den Podcast, damit du keine weitere Folge mehr verpasst.

Bleib gesund. Wir sehen uns beim nächsten Mal. Bis dahin. Ciao.
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Unsere Vision:

Über 10.000+ mittelständischen Unternehmen dabei zu helfen, die richtigen Mitarbeiter zu finden.

Wir wollen Ihnen dabei helfen mehr am Unternehmen, statt im Unternehmen zu arbeiten, neue Arbeitsplätze zu schaffen und mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben zu haben.
Wie ein Abendessen mit der Familie und ein Familienurlaub, ohne dass das Handy ständig klingelt.

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