Hör auf alles selber zu machen

Raus aus dem Tagesgeschäft!

Podcast Transkription

Willkommen bei Raus aus dem Tagesgeschäft Podcast Der Podcast rund um das Thema Mitarbeiter Gewinnung, Strukturen, Prozesse und unternehmerische Freiheit. Mein Name ist Caritas von Caritas Consulting. Starten wir direkt. Durch den heutigen Folge will ich ein bisschen über das Thema Mindset sprechen, dass man aufhören sollte, alles selbst zu tun oder alles selbst tun zu wollen. Und das liegt grundsätzlich einfach daran, dass man emotional zu seiner Firma oder emotional zu seinem Geschäft agiert. Weil wenn du rational einfach mal auf deine Firma schaust, wirst du merken Hmm, so toll wie ich denke, bin ich eigentlich nicht. So toll, wie die Mitarbeiter sich verkaufen. Sind sie auch nicht. Das heißt, alles läuft nicht gerade perfekt. Aber so wird es immer sein in der Firma, egal auf welchem Level man ist, egal wie viel Geld man verdient, egal wie viele Mitarbeiter man hat, nichts wird perfekt sein. Das bedeutet, durch diesen, durch diesen Trieb, alles immer perfekt zu machen, wird man anfangen, vieles selber zu machen. Man wird viel mehr mental darüber nachdenken, was man alles noch übernehmen kann, damit es besser läuft.

Weil dieses besser ist nicht klar definiert genug. Dieses besser machen ist kein Prozess, der Delegieren heißt. Dieses Ich mache es, damit es richtig läuft, ist einfach nur emotional geschuldet. Das bedeutet, wenn du als Geschäftsführer dein Geschäft alleine führst, dann, ja dann tut es mir leid für dich. Weil das ist ja nicht die Intention, warum du gestartet bist. Weil mittlerweile haben wir sehr viele Kunden und wir erkennen natürlich gewisse Muster. Man will unternehmerisch frei sein, wann man will, finanziell frei sein, man will eine Sicherheit haben, man will sich auch mal was leisten können, man will sich auch mal einen Urlaub gönnen können. Man will nicht immer nur auf die uhr schauen und und und und. Irgendwann wird man wach und merkt Scheiße, Alter, ich bin so richtig im Hamsterrad gefangen. Und es ist irgendwie noch schlimmer als damals, als ich angestellt war. Ja, ich bin zwar mein eigener Chef, aber mein Unternehmen hat mich komplett gefangen. Die Mitarbeiter sind unfähig, selbstständig zu arbeiten. Die belasten mich, statt mich zu entlasten.

Ich habe keinen, der mitspielt. Ja, ich muss alles selber machen. Und dieser Gedanke Ich muss! Ist genau der Punkt, wo es anfängt. Man muss die Entscheidung treffen, dass man das nicht mehr akzeptiert. Weil ich habe für mich im Leben festgestellt und gebe das auch meinen Kunden weiter. Du bekommst im Leben nur das, was du toleriert. Ganz einfach. Ich habe 24 festangestellte Mitarbeiter und ich toleriere, dass die selbstständig arbeiten. Ich toleriere, dass die mich entlasten. Ich toleriere, dass sie mitspielen, dass sie hier mitwirken, weil am Ende des Tages sind sie auch freiwillig hier. So Ja, dafür entlohnt ich sie und ich entlohnt sie sehr gut. Aber dafür erwarte ich und dafür fordere ich und dafür fördere ich sie auch ganz einfach. Und wer meinen Erwartungen nicht entspricht, also das toleriere ich nicht. Ganz einfach. Ich toleriere nicht, dass die Leute hier inkompetent sind oder dass die Leute hier faul sind oder dass die Leute hier Scheiße bauen auf meine Kosten, mit meinem Ruf, mit meinem Namen.

Ich toleriere das nicht und ich akzeptiere das auch nicht. Also zwinge ich die Leute, dass sie sich entwickeln. Ich zwinge die Leute, dass sie ihre Komfortzone verlassen, damit sie sich persönlich weiterentwickeln, damit sie merken Aha, mir geht es eigentlich besser, wenns der Firma gut geht. Weil das ist unser Leitsatz An allererster Stelle kommt die Firma. Wenn es der Firma gut geht, geht es den Mitarbeitern gut, geht es den Mitarbeitern gut, geht es auch dir gut? Also egal wie, die Mitarbeiter werden bereichert, wenn sie es für die Firma tun. Wenn sie sich den Arsch aufreißen, wenn sie Gas geben, wenn sie mehr von sich selber verlangen, wenn sie die Teammitglieder unterstützen. Ja, ich erzähl dir nichts Neues, aber am Ende des Tages musst du es tun. Du musst es umsetzen. Du musst es leben. Du musst es verstehen, warum du da dranbleiben solltest. Die Sachen abzugeben, ab zu delegieren. Und das ist der Kernpunkt, der alles differenziert in deinem Leben. Die Umsetzung. Du musst es tun.

So, und auch wenn du Fehler machst, auch wenn du scheiterst, auch wenn ein Mitarbeiter sich am Anfang wehrt, dann wirst du für dich die Klarheit haben, ob du auf diese Mitarbeiter aufbauen kannst oder nicht. Weil deine Gesundheit und deine Familie, die tolerieren das auch nicht, die tolerieren das auch nicht, dass du 121416 Stunden am Tag arbeitest, sechs Tage die Woche. Die tolerieren das nicht, weil deine Gesundheit wird die irgendwann ein Strich durch die Rechnung ziehen, deine Familie? Wird die irgendwann ein Strich durch die Rechnung Rechnung ziehen? Deine Kinder? Werden die irgendwann einen Strich durch die Rechnung ziehen, weil du nie da warst? Das heißt, das Wichtigste, wofür du dich eigentlich selbstständig gemacht hast, wird es nicht tolerieren. Also solltest du das in deinem Geschäft auch nicht tun. Also musst du aufhören, alles selber zu tun oder alles selber tun zu wollen. Es gibt. Es geht einfach nicht, das alles zu tolerieren, so dass einfach mal zu dem Impuls, dass du dir bewusst wirst, welche Verantwortung du überhaupt hast, für sowohl für dein eigenes Leben als auch für das deiner Familie als auch das für dein Geschäft.

Und das geht nicht. Inkompetenz und Faulheit können wir heutzutage nicht mehr tolerieren. Das war vielleicht anders mal, oder das ist in Konzernen so, aber im klassischen Mittelstand oder für kleine und kleinere Unternehmen ist das nicht mehr tragbar. Es geht nicht, weil im Jahr 2022 bei den aktuellen Problemen oder Herausforderungen, die wir schon gemeistert haben und die noch auf uns zukommen wir können nicht mehr tolerieren, dass das wir, dass wir alles selber machen. Das geht nicht, das geht nicht. Du wirst es selber spüren, wovon ich rede. Deswegen fang an abzugeben. Fang an, Strukturen und Prozesse aufzubauen, dass seine Mitarbeiter dich entlasten. Fang an, das Team so zu führen, dass es funktioniert. Und wenn du das nicht alleine schaffst? Das ist nicht schlimm, weil wir brauchen alle Hilfe. Wir brauchen alle Hilfe. Ich kann dir dabei helfen. Du musst einfach nur auf mich zukommen und mit mir reden wollen. Und das kannst du machen auf www. Caritas Consulting Punkte. Da trägst du dich ein für ein unverbindliches Erstgespräch und dann werden wir schauen, wie und ob wir dir helfen können.

Und es ist der günstigste Weg und der schnellste Weg, mit jemandem zu reden, der das schon ein paar 100 Mal gemeistert hat, dieses Spiel. So, und dann wirst du merken, was für ein Effekt es hat, wenn du nicht mehr alles selber machen musst, wenn du Entlastung bekommst statt Belastung. Wenn du dich wieder mehr um die Familie kümmern kannst. Wenn du dich mehr um die Dinge kümmern kannst, die auch Spaß machen. Das ist das, wofür du am Ende des Tages auch angetreten bist, oder nicht? Wenn die Folge dir gefallen hat und du mehr solcher Themen hören möchtest, dann abonniere den Podcast, damit du keines meiner weiteren Folgen verpasst. Bleib gesund. Wir sehen uns beim nächsten Mal. Bis dahin schauen.

mitarbeiter-gewinnen-finden-team-karatas
Unsere Vision:

Über 10.000+ mittelständischen Unternehmen dabei zu helfen, die richtigen Mitarbeiter zu finden.

Wir wollen Ihnen dabei helfen mehr am Unternehmen, statt im Unternehmen zu arbeiten, neue Arbeitsplätze zu schaffen und mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben zu haben.
Wie ein Abendessen mit der Familie und ein Familienurlaub, ohne dass das Handy ständig klingelt.

mitarbeiter-gewinnen-einarbeiten-team-karatas