Du hast keine Ahnung

Raus aus dem Tagesgeschäft!

Podcast Transkription

Willkommen zurück beim raus aus dem Tagesgeschäft Podcast Der Podcast runter Das Thema Mitarbeiter, Strukturen und Prozesse und unternehmerische Freiheit. Mein Name ist Caritas von Caritas Consulting starten wir direkt durch. Das Thema ist Du brauchst mehr wissen, was intern abgeht, weil wenn du aktuell keine Ahnung hast, was bei dir im Betrieb abgeht und wenn du keine Ahnung hast, warum deine Mitarbeiter bei dir arbeiten, dann wirst du in den nächsten Monaten und Jahren zu dem aktuellen Fachkräftemangel noch mehr Herausforderungen haben, neues Personal zu finden. Weil stell dir mal vor, du hast keine Ahnung, warum deine Mitarbeiter tagtäglich zur Arbeit kommen. So du denkst die kommen wegen Gehalt oder wegen einer flachen Hierarchie oder weil es ein familiäres Umfeld ist, weil die hier ein paar Benefits haben, soziale Leistungen oder oder oder. Du nimmst das alles nur an, aber du weißt es nicht. Du hast keine Ahnung, warum dein Team jeden Tag motiviert auf die Arbeit kommt oder demotiviert. Das ist gefährlich. Unwissenheit ist heute keine Entschuldigung mehr dafür, warum es dein Laden oder dein Betrieb nicht funktioniert.

Eher im Gegenteil. Unwissenheit ist der Grund dafür, dass dein Laden nicht so funktioniert, wie du es willst. Unwissenheit ist der Grund dafür, dass deine Mitarbeiter dich belasten statt entlassen. Unwissenheit ist der Grund dafür, dass sich keiner bei dir bewirbt. Unwissenheit ist der Grund dafür, dass du eigentlich jeden Tag mehr hast, als du musst. Unwissenheit ist der Grund dafür, dass deine Gesundheit darunter leidet. Unwissenheit ist der Grund dafür, dass deine Familie darunter leidet. Also ist die Kunst, dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Weil wenn du dir aktiv und bewusst die Frage stellst Warum arbeiten meine Mitarbeiter bei mir? Warum muss ich das jetzt wieder machen? Warum schafft der Mitarbeiter das nicht alleine? Warum bewirbt sich hier keiner? Je mehr du in die Frage Warum investierst, umso mehr wird sich das wie von selbst ergeben. Weil alle Menschen suchen immer nach dem Wie. Wie kriege ich meine Mitarbeiter motiviert? Wie finde ich neue Mitarbeiter? Wie kriege ich es hin, dass meine Mitarbeiter mich entlassen? Wie kriege ich meine Kunden erzogen, dass sie mich nicht nerven und und und und.

Aber das Wie ist nie der Grund, sondern das Wie ist immer die Ursache. Weil du das Warum verkackt hast. Das heißt, wenn du keine Ahnung hast, was aktuell in deinem Betrieb abgeht und du so viele blinde Flecken hast, dass das einfach passiert. Das Tagesgeschäft um umso mehr Herausforderung wirst du in der Verwaltung haben, weil je mehr blinde Flecken du hast, umso mehr Schlaglöcher wirst auch einfach haben. Je mehr Schlaglöcher du hast, umso schwieriger wird der Weg halt einfach zu gehen. Und je schwieriger die Mitarbeiter es haben, in deinem Betrieb konstant und qualitativ zu arbeiten, umso demotiviert werden sie einfach. Ich mache dir ein Beispiel, damit du es nachvollziehen kannst. Stell dir mal vor, dein Mitarbeiter ist ein Porsche. Okay, du stellst den ein und du weißt im Vorfeld, das ist ein Porsche, der kriegt die PS auf die Straße, der will richtig Attacke machen, der kann auch schnell fahren, der schafft es, 200 PS durchzudrücken, vielleicht sogar 220 230 PS. So, nun stell dir mal vor, dein Betrieb ist eine Landstraße, deine Landstraße hat noch einen Traktor vor dem Porsche und eine schöne Serpentine mit vielen Kurven und eine dreißiger Zone 30 50er Zone.

Was erwartest du jetzt vom Porsche? Was erwartest du jetzt vom Porsche? Wie soll der Porsche die PS auf die Straße kriegen, wenn die Rahmenbedingungen und das Umfeld einfach nicht gegeben ist? Wenn der Porsche nicht überholen kann? Wenn er Porsche nicht durchdrücken kann, weil er sonst aus der Kurve fliegt. Wenn der Porsche dann einfach sich irgendwann die Frage stellt Was mach ich hier? Was soll der scheiß Meister? Ich bin dafür geboren worden, hier Gas zu geben. Ich bin geboren worden, um schnell zu fahren. Ich wurde so konzipiert, ich wurde so ausgelegt. Ich bin einfach ein A Player, der hier richtig Attacke machen möchte, aber die Rahmenbedingungen sind einfach nicht dafür gegeben. Was wird der Porsche irgendwann machen? Der wird die Ausfahrt nehmen. Der wird den Betrieb verlassen. Der wird einfach weggehen. So, und dann wunderst du dich. Dann wunderst du dich, dass alles bei dir liegen bleibt, weil du dem Porsche einfach nicht die Rahmenbedingungen gibst, dass er Attacke machen kann. Das ist halt mal ein Denkanstoß an dich, dass du mehr in die Frage Warum investieren solltest.

Weil es ist nicht schlimm, wenn es nicht läuft. Es ist nicht schlimm, wenn es nicht gut ist. Schlimm ist es, das zu akzeptieren. Dann ist das halt so! Nein, es ist nicht so! Du bekommst im Leben nur, was du toleriert. Ganz einfach. Wenn du toleriert, dass du eine Landstraße bist und zufrieden damit bist, dann wundert dich auch nicht, dass deine Mitarbeiter Traktoren sind. So, und dass sie nicht schnell sind, dass du, wenn du was anderes haben möchtest, wenn du was anderes erwartest vom Leben, dann solltest du lernen eine Autobahn zu werden, damit deine Mitarbeiter auch durchdrücken können. Bleifuß Vollgas. Und dann dementsprechend auch die Ergebnisse erzielen. Weil am Ende des Tages wirst du das im Leben oder in deiner Firma erhalten, was du toleriert. Als Geschäftsführer, als Führungskraft in deinem Unternehmen wirst du das bekommen, was du toleriert. Ganz einfach, weil die Mitarbeiter sind nicht schuld, dass das sie ausreizen, sondern du bist schuld daran, dass du es toleriert und akzeptierst.

Ja, das ist in der Natur des Menschen, dass der Mensch grundsätzlich einfach undankbar ist, dass der Mensch grundsätzlich einfach das Maximum immer ausreizen wird, dass der Mensch seine Grenzen testen wird. Das ist einfach so! Wenn du dich aber darüber beschwerst, wirst du immer die Landstraße sein, wenn du die Energie kanalisieren kannst und dem Mitarbeiter alle Rahmenbedingungen setzt, dass er hier Vollgas geben kann und sich auch entwickeln kann. Dann wirst du auch die Kontrolle behalten, weil die Leitplanken sind am Ende der Grund dafür, dass der Porsche 222 fahren kann, ohne Probleme, ohne sein Leben zu riskieren. Es ist der Leitfaden, die Leitplanke. Du leitest und führst das Geschäft, den Betrieb, wenn du es verstanden hast. Wenn du das richtig verstanden hast, wirst du mehr in die Frage Warum investieren und du wirst keine Ahnung umwandeln. In Ahnung, in Wissen und Wissen kann dich deine Gesundheit, deine Familie, dein Geschäft retten? Ganz einfach. Also, wenn dir das Wissen aktuell fehlt, dann ist das kein Problem. Wenn du kein Bock mehr auf Landstraße hast, dann lass uns reden.

Geh einfach auf WWW und Caritas Consulting Punkte und lass uns einen Plan machen, wie wir die Autobahn designen, wie wir die Autobahn gestalten bei dir und wie du dann den Porsche findest, der die PS auf die Straße kriegt. Wenn die Folge dir gefallen hat, dann abonniere unseren Podcast, bleib gesund, wir sehen uns beim nächsten Mal bis dahin. Ciao.

mitarbeiter-gewinnen-finden-team-karatas
Unsere Vision:

Über 10.000+ mittelständischen Unternehmen dabei zu helfen, die richtigen Mitarbeiter zu finden.

Wir wollen Ihnen dabei helfen mehr am Unternehmen, statt im Unternehmen zu arbeiten, neue Arbeitsplätze zu schaffen und mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben zu haben.
Wie ein Abendessen mit der Familie und ein Familienurlaub, ohne dass das Handy ständig klingelt.

mitarbeiter-gewinnen-einarbeiten-team-karatas