Der Arbeitgeber werden, wo Menschen arbeiten wollen

Raus aus dem Tagesgeschäft!

Podcast Transkription

Willkommen beim Raus aus dem Tagesgeschäft Podcast Der Podcast rund um das Thema Mitarbeiter Gewinnung, Einarbeitung und Führung, unternehmerische Freiheit und nicht immer der Chef zu sein und die Dinge tun, die einem Spaß machen. Mein Name ist das von Caritas Consulting starten wir direkt durch. Also das Thema ist der Arbeitgeber zu werden, wo andere Menschen arbeiten wollen. Okay, das heißt, wenn du aktuell auf der Suche bist nach Facharbeitern, nach neuen Mitarbeitern, nach Menschen, die wirklich mit anpacken, die mitdenken, die Verantwortung übernehmen, die dich entlasten statt belasten, dann wird diese Folge dein Leben verändern. Warum? Weil, wenn du keine Bewerbungen aktuell bekommst, dann liegt das grundsätzlich immer an deiner Außendarstellung, wie du als Arbeitgeber wirkst. Weil es ist zu vergleichen wie im Dating. Ja, ich liebe dieses Beispiel, weil ich meine Frau liebe. Punkt. Vor zehn Jahren hat dieses Mädchen sich so gut verkauft, dass ich mich Hals über Kopf in diese Frau verliebt habe, alles stehen und liegen gelassen habe und diese Frau geschworen habe zu heiraten.

Punkt. Zehn Jahre später habe ich sie geheiratet. Und wir lieben uns. Punkt. Das heißt, es geht nicht um Liebe. Es geht nicht um Verführung. Es geht nicht um Dating, sondern es geht darum, wie du dein Unternehmen verkaufst, nach außen hin. Was tust du dafür? Welche Attraktivität bietest du deinen potenziellen Bewerber an? Weil der Bewerber stellt sich nur eine einzige Frage. Und zwar Warum sollte ich bei dir arbeiten? Punkt. Wenn du diese Frage klären kannst oder wenn du dich in die Situation des potenziellen Bewerbers hineinversetzen kannst und weißt, was ihm wichtig ist. Wenn du weißt, was ihn emotional abholt, wenn du weißt, was er sich wünscht, was seine Träume sind, was seine Ziele sind, was seine Schmerzen sind beim aktuellen Arbeitgeber, dann kannst du das im Marketing für dich nutzen. Das heißt, du musst lernen, ein attraktiver Arbeitgeber zu werden, was du wahrscheinlich intern bist. Du hast ein familiäres Umfeld, es gibt flache Hierarchien und euch gibt es schon seit Jahren auf dem Markt.

Aber nach außen hin sieht es halt einfach keiner. Ja, das ist schön, dass der Kern sauber ist, dass der Kern schön ist, dass der Kern rein ist. Aber in der Außendarstellung ist es leider so, dass wir Menschen sehr oberflächlich sind. Und wenn wir Bewerbungen erhalten möchten, dann geht es nicht darum, dem Mensch einen neuen Arbeitsplatz zu bieten, sondern dem Menschen eine neue Lebensperspektive zu bieten. Denn was meine ich damit? Lebensperspektive in Form von Zeit, die er eintauscht. Weil jeder Mitarbeiter bzw jeder Mensch verbringt 1/3 seines Lebens auf der Arbeit, 1/3 seines Lebens schläft er und das letzte Drittel nennen wir Leben. Also die ersten beiden Drittel entscheiden, wie der Mensch lebt. Und bevor der Mensch in der heutigen Zeit im Stand 2022 seinen Beruf wechselt oder seinen Job wechselt oder seinen Arbeitgeber wechselt, überlegt er sich das einfach zehnmal so. Und dadurch, dass wir Menschen aus Fleisch und Blut bestehen und sehr emotional getrieben sind, emotionale Bauchentscheidungen treffen, müssen wir die Menschen emotional abholen. Und das geht nur, indem wir unheimlich tolles Marketing machen, wie toll wir sind.

Weil am Ende des Tages gibt es gewisse Glaubenssätze. Ja. Die einen davon abhalten, sich selbst zu verkaufen, sich selbst zu vermarkten. Noch mal Wenn meine Frau sich nicht geschminkt hätte, wenn meine Frau sich nicht hübsch gemacht hätte, wenn meine Frau sich nicht gut verkauft hätte, dann wäre sie heute nicht meine Frau. Ganz einfach, weil ich kenn sie ja nicht. Ich muss sie ja auch erst mal kennenlernen, ihr Inneres erst mal kennenlernen. Also ist es erstens sehr oberflächlich der erste Kontakt und wenn dein Unternehmen aktuell oberflächlich nicht attraktiv ist, nicht sexy ist. Ja, also wenn du dich nicht selbst verkaufst, wer macht es denn sonst? Warum sollte es denn irgendjemand anderes machen? Und darum dreht sich einfach Marketing. Darum dreht sich ja eine Philosophie, eine Vision, eine Lebenseinstellung zu schaffen. Dass du der Arbeitgeber bist, den dein potenzieller Bewerber braucht. Ganz einfach, weil wenn du der Arbeitgeber wirst, wo andere Menschen gerne arbeiten. Wenn du da Arbeitgeber wirst, wo andere Menschen sich gerne bewerben. Wenn du da Arbeitgeber wirst, wo Menschen mit einem Lächeln zur Arbeit kommen und sich vorstellen können, mehrere Jahre oder Jahrzehnte hier zu bleiben, dann gibt es keinen Fachkräftemangel, dann hast du keine Probleme, dann gibt es keine Herausforderung, dann musst du nicht die ganze Zeit rödeln und ackern und im Tagesgeschäft gefangen zu sein.

Weil stell dir mal vor, egal ob du ländlich oder städtisch angesiedelt bist, alle Fachkräfte arbeiten bei dir oder wollen bei dir arbeiten. Ich kann dir garantieren, du hast keinen Fachkräftemangel, sondern du hast grundsätzlich einfach nur den Fokus woanders. Und wenn du den Fokus darauf legst, mehr zu werben, attraktiver zu sein in der Außendarstellung und die gewissen Dinge anzusprechen, die andere Dinge, die andere Menschen oder die deine Konkurrenz nicht anspricht, wirst du dich differenzieren. Was im modernen Deutsch? USP heißt Unique Selling Point, also deine Einzigartigkeit als Arbeitgeber. So, und das sind zum Beispiel Punkte, die wir bei uns im Training herausarbeiten. Das sind Punkte, die wir mit dir erarbeiten. Das sind Punkte, die tief, tief, tief in dir drinne sind, weil du es seit Jahren oder Jahrzehnten tust, aber es als selbstverständlich erachtest. Weil du nicht vergleichen kannst, was die Konkurrenz intern macht. Also wenn du Hilfe dabei baust, deinen Unique Selling Point zu erarbeiten und wenn du der Arbeitgeber werden möchtest, wo andere Menschen mit einem Lächeln gerne hinkommen.

Und wenn du der Arbeitgeber werden möchtest, um anderen Menschen eine Perspektive zu bieten, 1/3 ihres Lebens zu verbringen, dann gehst du jetzt auf WWW und Caritas Consulting Punkte und trägst dich für ein unverbindliches Erstgespräch. Dann werden wir herausfinden, wo du stehst und mit dir einen Schritt für Schritt Plan erarbeiten, dieses Konzept auch in der Praxis umzusetzen. Wir haben das mehr als 400 Mal gemacht und geschafft. Schau dir die Rezensionen an, schau dir die Partner an, mit denen wir zusammenarbeiten und wie viel Stellen wir schon besetzt haben. Trotz Fachkräftemangel und trotz aktueller Lage. Wenn der Podcast dir gefallen hat, dann abonniere den Podcast, damit du keine weitere Folge mehr verpasst. Bleib gesund. Wir sehen uns beim nächsten Mal. Bis dahin. Ciao.
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Wir wollen Ihnen dabei helfen mehr am Unternehmen, statt im Unternehmen zu arbeiten, neue Arbeitsplätze zu schaffen und mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben zu haben.
Wie ein Abendessen mit der Familie und ein Familienurlaub, ohne dass das Handy ständig klingelt.

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